Page 3 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 3

Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Vorwort
  Vorwort
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die Gestaltung der zukünftigen Mobilität im Main-Kinzig-Kreis ist für mich ein zentrales Anliegen!
Erkennbar ist, dass der jahrelange Sparkurs im öffentlichen Personennahverkehr nicht fortgesetzt werden kann, möchte man den „Anschluss“ an eine zukunftsorientierte Mobilität nicht verpassen.
Mobilität muss umwelt- und klimafreundlicher, einfach, niedrigschwellig, zuverlässig, barrierefrei und zielgruppenorientiert sein. Es gilt außerdem, die ganze Beförderungskette zu berücksichtigen.
Alternative Antriebe, automatisiertes Fahren, digitale Vernetzung oder neue Mobilitäts- dienste sind die Herausforderungen, nein, die Chancen für unseren Kreis! Ganzheitlich zu denken und zu arbeiten ist hierbei unerlässlich, damit die Mobilität von morgen sich in
die Infrastruktur des Kreises einfügen bzw. diese sinnvoll ergänzen und unterstützen kann.
Daher haben wir den Mobilitätsleitbildprozess zusammen mit einem Lenkungskreis bestehend aus Kommunen, die den gesamten Main-Kinzig-Kreis repräsentieren sowie mit den Vertretern der Institutionen der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, der Hanau Infrastruktur Service und Spessart Regional gestartet.
In den Arbeitsterminen des Lenkungskreises wurden die Probleme und Herausforderungen identifiziert, mit einem neuen ÖPNV-Verständnis die planerischen Grundlagen gelegt und die Zielsetzungen und Leitlinien formuliert. Hierauf aufbauend wird der Nahverkehrsplan für den Main-Kinzig-Kreis erstellt.
Treten Sie mit uns in den Dialog! Wir freuen uns über Kommentare, Anmerkungen und Ergänzungen.
Ihr
Winfried Ottmann
Kreisbeigeordneter und Verkehrsdezernent
   




















































































   1   2   3   4   5