Page 25 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 25

Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Kurzanalyse Mobilitätsangebote 2020
  Verknüpfungspunkte beim Bus:
Die Verknüpfungen der Verkehrsmittel und der Linien stellen ein Schlüsselelement des ÖPNV dar. Sie müssen aber auch aus Sicht der Fahrgäste verortet und gestaltet werden.
 8. Es gibt Umsteigepunkte auch außerhalb des Siedlungs- bzw. des belebten Gebiets.
  Abbildung 24: »Limeskreisel« Erlensee Abbildung 25: »Limeskreisel« Erlensee
Verständlichkeit:
Die Liniennetze erstrecken sich jeweils über (fast) das ganze Stadt- bzw. Gemeindegebiet und es wird versucht, dadurch allen Nachfragen zu entsprechen, teils auch sehr spezifischen.
Die Fahrpläne vermitteln die Verfügbarkeit: wohin, wann und an welchen Tagen. Die Gestaltung der Aushänge liegt derzeit in der Hand der Verkehrsunternehmen und ist entsprechend »vielfältig«.
 ➜ Umsteigepunkte setzen ein angenehmes Umfeld und einen Standort innerhalb des Siedlungsgebiets voraus!
 9. Das Liniennetz ist in den ausgedehnteren Siedlungsräumen sehr kompliziert und nur schwer begreifbar. Die Verfügbarkeit von Verbindungen und die Information sind das A und O – aber noch nicht im Main-Kinzig-Kreis.
  Abbildung 26: Erlensee Abbildung 27: Kempfenbrunn
 ➜ Der ÖPNV darf sich nicht nur auf ausgewählte Zielgruppen oder »Insider« ausrichten!
➜ Die Haltestellenaushänge sind die »Speisekarten« des ÖPNV!
25
 




















































































   23   24   25   26   27