Page 23 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 23

Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Kurzanalyse Mobilitätsangebote 2020
  Bahnhaltepunkte:
Die Bahn stellt zugunsten der Sicherheit und für den Betrieb hohe Anforderungen an die Infrastruktur. Die Zugänge für die Fahrgäste haben oft nur geringe Priorität in der Ausgestaltung.
 4. Die Bahn ist im Kreis oft nur über große physische Hürden und unattraktive Zugänge erreichbar.
  Abbildung 16: Wirtheim Abbildung 17: Langenselbold
Verknüpfung Bahn – Bus:
Lärmschutzmaßnahmen führen zu einer zusätzlichen Abtrennung der Bahnanlagen. Zusammen mit niveaufreien Querungsbauwerken ergeben sich unattraktive Aufenthalts- und Warteräume.
 ➜ »Barrierefrei« muss sich auf die ganze Wegekette im ÖPNV beziehen!
 5. Die Schnittstellen Bahn – Bus sind oft unattraktiv – auf beiden Seiten.
  Abbildung 18: Rodenbach Bhf am Lärmschutz Abbildung 19: Rodenbach Bhf an der Überführung
 ➜ Umsteigewege führen heute vielfach durch unattraktive Korridore und soziale Angsträume!
23
 






















































































   21   22   23   24   25