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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Schienenverkehr im Main-Kinzig-Kreis
  Zur Prüfung eines Angebotskonzeptes und der Förderwürdigkeit von Reaktivierungsvorhaben beauftragen die Verkehrsverbünde (hier: RMV) und die jeweiligen Lokalen Nahverkehrsgesell- schaften (hier: KVG Main-Kinzig) entsprechende Machbarkeitsstudien.
Im Main-Kinzig-Kreis wurden drei stillgelegte Streckenabschnitte für eine mögliche Reaktivie- rung identifiziert und im Bericht des Arbeitskreises „Reaktivierung zur Bestandsaufnahme für den Personenverkehr stillgelegte Schienenstrecken in Hessen“ entsprechend nach Eignung klassifiziert:
– Hanau – Erlensee
– Wächtersbach – Bad Orb
– Jossa – Altengronau (Hessen) – Bad Brückenau – Wildflecken (Bayern),
hier sind auf Bayerischem Gebiet große Abschnitte der Gleisanlagen rückgebaut und die Trassen werden anderweitig genutzt.
• Hanau – Erlensee
Der 5 km langen Strecke Hanau – Erlensee, die in das ehemals militärisch genutzte Areal „Fliegerhorst“ führt, wird „mittleres Potenzial“ zugesprochen. Bei diesem Gewerbegebiet handelt sich um die größte Konversionsfläche im Rhein-Main-Gebiet, mit einem Schwerpunkt auf Transport -und Logistiknutzung.
Im Jahr 2007 kam es zur Stilllegung des Gleisanschlusses, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Strecke in der Vergangenheit ausschließlich für den Güterverkehr genutzt wurde.
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