Page 79 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 79

Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Schienenverkehr im Main-Kinzig-Kreis
  Es liegen bereits Gutachten aus den Jahren 2013 und 2016 zur Nutzung des Abschnitts für Schienenpersonenverkehr vor, deren Annahmen jedoch zwischenzeitlich veraltet sind. Der Streckenabschnitt soll noch im Jahr 2021 im Rahmen eines Gutachtens zur weiteren Entwicklung der Strecke Hanau - Friedberg - Hessen mit betrachtet werden.
Die KVG wird die Strecke im neuen Nahverkehrsplan (NVP) im Rahmen der vorzuschlagenden Prüfaufträge aufnehmen.
• Wächtersbach – Bad Orb
Die 6,5 m lange Strecke Wächtersbach – Bad Orb könnte nach Ansicht des Arbeitskreises Reaktivierung über „geringes Potential“ verfügen und weist derzeit saisonalen Freizeitverkehr im ehrenamtlichen Betrieb auf.
Die Trasse dieser Strecke ist komplett erhalten, wird jedoch derzeit als Schmalspurbahn
(600 mm) genutzt. Die Stilllegung des SNPV erfolgte 1995 aufgrund eines Unfalls am Bahnüber- gang ohne Verschulden der Bahn. Der Güterverkehr auf diesem Streckenabschnitt wurde bereits 1921 eingestellt.
Die Strecke wurde früher neben dem Tourismusverkehr (Kurgäste) insbesondere für den Schüler- und Berufsverkehr genutzt. Im Jahr 1974 wurden insgesamt 500.000 Fahrgäste verbucht.
79
 

























































































   77   78   79   80   81