Page 84 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 84
Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Leitsätze zum Leitbild Mobilität
2. Für die Nahmobilität heißt dies:
3. Für den öffentlichen Personen-Nahverkehr heißt dies:
➜ Fördern
der Nahmobilität zu Fuß und mit dem Fahrrad, im nahen Umfeld, in der Kommune oder als Zubringer zu Bahn und Bus
➜ Aufwerten
des öffentlichen Raums, auch mit einer geschickten Aufteilung der zur Verfügung stehenden Flächen, zugunsten attraktiver Wege, sicherer Routen und angenehmer Aufenthaltsbereiche
➜ Auf- und Ausbauen
● eines verständlichen und qualitätsvollen ÖPNV
● von durchgängig abgestimmten und zuverlässigen
Transportketten Nahmobilität – Bus – Bahn
➜ Ausnutzen
der vorgesehenen Infrastrukturausbauten der Schiene
(Aus- und Neubaustrecken) schrittweise auch für die Aufwertung und den Ausbau des Angebots im und für den Kreis, insbesondere ● zu einem konsequenten 30-Min.-Takt auf der Kinzigtalachse,
auch als noch stärkeres »Rückgrat« für den Bus
● zu einer Stärkung des Fernverkehrshalts Hanau
● zu einer Anbindung auch der Kreisstadt Gelnhausen
an den Fernverkehr
➜ Gestalten
von einfachen Netzen und Angeboten beim Bus, abgestützt auf ● die vier raumplanerischen Räume im Land (gem. Entwurf des
Landesentwicklungsplans 2020)
● die drei formulierten verkehrlichen Zielsetzungen für den ÖPNV
(sozial-, umwelt- und verkehrspolitisch)
● drei Angebotsstufen mit differenziertem Fahrplanangebot
➜ Ergänzen
des ÖPNV im ländlichen Raum mit alternativen Mobilitätsformen (z. B. On-Demand-Systeme)
➜ Vereinheitlichen
des Erscheinungsbilds des ÖPNV in der Information, bei den Fahrzeugen und bei den Haltestellen
➜ Prüfen
von klimaneutralen Antrieben sowie innovativen Betriebsformen mittels Testläufen (z. B. automatisiertes Fahren auf isolierten Bahnstrecken)
84