Page 3 - 2020_KVG_Broschüre_Schülerbeförderung_A5_Flipbook
P. 3

VORWORT DES DEZERNENTEN
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schulleiterinnen und Schulleiter, liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,
wir bringen mit dem öffentlichen Per- sonennahverkehr (ÖPNV) alle Kinder und Jugendlichen sicher zur Schule, das ist unser Auftrag und den erfüllen wir mit der KreisVerkehrsGesellschaft (KVG) und den beauftragten Busunternehmen gerne. Die Schülerbeförderung ist aber ein komplexes Thema, sowohl für die Planer und Verkehrs- unternehmen wie auch für die Nutzerinnen und Nutzer der Busverkehre. Gelegentlich kommt es zu Fragen, Unklarheiten bis hin zu Beschwerden. Stichworte sind Ver- spätungen, volle Busse, Busgrößen oder Wartezeiten allgemein.
Wir arbeiten im Verbund hart daran, auf die Bedürfnisse der Schulen sowie der Kinder und Jugendlichen im Schülerver- kehr einzugehen. Verschiedentliche Gründe stehen kurzfristigen Änderungen aber mit- unter im Weg. Sie werden beim Lesen der folgenden Seiten zum einen feststellen, dass schon geringste Abweichungen bei- spielsweise hinsichtlich der Schülerzahlen
oder Fahrt- oder Unterrichtszeiten sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für deren Eltern vielfältige Folgen mit sich bringen können. Zum anderen sei an die allgemein bekannte Personalknappheit bei den Busfahrern sowie ein stetig wachsen- des Verkehrsaufkommen erinnert. Auch tagesaktuelle Herausforderungen wie Um- leitungen durch Baumaßnahmen müssen schnell bewältigt werden.
Die KVG und die Busunternehmen haben aber schon eine Reihe von sinnvol- len Veränderungen vorgenommen, um In- teressen der Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern zu begegnen. Im Main- Kinzig-Kreis haben wir uns im Schülerver- kehr etwa für den Einsatz von Bussen mit Anhängern entschieden, dem so genann- ten Buszug. Ökonomische und ökologi- sche Gründe spielen hier eine Rolle.
Mit dieser Broschüre möchte die KVG Main-Kinzig mbH allen Interessierten einige Fakten zu dieser logistischen Herausforde- rung näherbringen. Unser Anliegen ist es, die Hintergründe der Schülerbeförderung bekannter zu machen und unsere Ent- scheidungen transparenter darzustellen. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre.
Winfried Ottmann
Verkehrsdezernent und Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises
Schülerbeförderung | KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig 3


































































































   1   2   3   4   5