Page 28 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 28
Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Kurzanalyse Mobilitätsangebote 2020
3.2 Entwicklungen und Trends im ÖPNV
Momentaufnahme 2020
Die Entwicklung des Leitbilds ab Frühjahr 2020 bis Februar 2021 stand unter dem Zeichen der Corona-Pandemie, die auch das Mobilitätsverhalten sehr schnell und tiefgreifend veränderte. Mit einem Rückgang der Fahrgastfrequenzen bis zu 90 % wurde der ÖPNV plötzlich grundsätz- lich in Frage gestellt und teilweise der MIV als »sichere« Alternative in den Vordergrund gerückt. Ein Hinweis dazu mit dem folgenden Ausschnitt aus einer Schweizer Tageszeitung:
Abbildung 33: Aktuell (Aargauer Zeitung 13.6.2020)
Einschätzung der grundsätzlichen Potenziale für den ÖPNV
Aus fachlicher Sicht lassen sich folgende Potenziale, aber auch Risiken erkennen:
Institutionell Gesellschaftlich Individuell
+ Stellenwert des ÖPNV
+ Abstimmung Raumplanung – ÖPNV
+ Push-Maßnahmen in den Zentren
+ Insgesamt gutes Image des ÖPNV
+ Digitalisierung (Smartphone- Anwendungen)
+ Neue Arbeitszeitmodelle
+ Im urbanen Raum teilw. abnehmender Stellenwert des Pkw (Car-Sharing)
– Lange Realisierungsfristen
– Perspektiven im Finanzhaus- halt
– Fehlende / schwache Instrumente zur Finanzierung
– Veränderung der Schüler- zahlen
− Zunehmende Pkw-Verfüg- barkeit bei den Senioren
− Schlechtes Image des Busses
– »Konkurrenz« durch Home Office und Rad
28
Daraus werden zwei Stoßrichtungen erkennbar:
➜ Angebot ausbauen und damit Mobilität für diejenigen Personenkreise erweitern, die den ÖPNV schon nutzen
➜ ÖPNV für diejenigen Personenkreise neu oder besser zugänglich machen, die den ÖPNV heute nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen
Tabelle 3: ÖPNV-Potenziale