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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Kurzanalyse Mobilitätsangebote 2020
  Einschätzung der Potenziale neuer Angebotsformen im ÖPNV
Mit den Grenzen der Restriktionen des ÖPNV verbinden sich auch Chancen für neue Angebots- und Betriebsformen:
Ausgestaltung Produktion Kosten
  + Vernetzung des ÖPNV (P & R und B & R,
Car- und Bike-Sharing)
+ Neue Angebotsformen (»On Demand«)
+ CO2-neutrale Antriebsformen
 + Selbstfahrende Fahrzeuge (Bus und Pkw)
+ Verursacherbezogene Finanzierung
  – Kapazitätsgrenzen des Schienennetzes
– Lange Realisierungsfristen
 – Verfügbarkeit von Personal
  – Weiterer Bevölkerungsrück- gang in ländlichen Gebieten
– Sehr hohe Kosten für neue Antriebstechnologien
 Tabelle 4: Potenziale neuer Angebotsformen
Die Sharing-Angebote sind auch unter dem Aspekt »ressourcenschonende Alternativen« aufzufassen.
3.3 Umfrage bei den Kommunen
Im Rahmen der Erarbeitung des Leitbilds Mobilität wurden im Sommer 2020 alle Kommunen im Kreis mit einem Fragebogen angeschrieben. Damit sollte Gelegenheit gegeben werden, sich zu den heutigen Problemen des ÖPNV zu äußern, Gründe für die heute nur geringe Nutzung des ÖPNV zu nennen und auch erste Zielsetzungen zum Ausbau zu formulieren.
Trotz einer ausreichenden Zeit für die Beantwortung trafen bei weitem nicht von allen Kommunen Antworten ein. Auf die bereits vorbereiteten statistischen Auswertungen musste deshalb verzichtet werden. Die folgenden Aussagen zu den drei gestellten Fragen müssen daher eher allgemein und qualitativ bleiben.
Die Frage nach drei Schlüsselproblemen von Bahn und Bus wurde wie folgt beantwortet:
➜ Am häufigsten genannt wurde das geringe Fahrplanangebot, d. h. die Anzahl der Kurse.
➜ Bemängelt wurde zudem die Anbindung von einzelnen Ortsteilen sowie die fehlenden Verbindungen über die Kreisgrenzen hinaus, insbesondere in den Vogelsberg- und Wetterau-Kreis sowie ins benachbarte Bayern.
➜ Ein weiteres großes Problem liegt in der unzureichenden Verknüpfung der Buslinien mit der Bahn, insbesondere die Abstimmung der Fahrpläne. Auf die Frage, aus welchen Gründen der ÖPNV nicht häufiger oder durch andere Personen (-gruppen) genutzt wird, haben die Kommunen wie folgt geantwortet:
➜ Es sind hauptsächlich die oben genannten Mängel, die der Nutzung des ÖPNV entgegenstehen.
➜ Die Gründe liegen aber auch in den schwer verständlichen Fahrplänen sowie in den (zu) langen Fahrzeiten zu den Zielorten.
➜ Schließlich wird auch die fehlende Anbindung von touristischen Zielen angeführt. Auf die Frage nach den Vorteilen und Stärken des ÖPNV, die auszubauen sind, ergaben
die Antworten vereinzelt die Lage der Gemeinde oder des Bahnhofs, den Umweltschutz
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