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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Kurzanalyse Mobilitätsangebote 2020
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sowie die Mobilität ohne Auto. Genannt wurden dazu auch die Flexibilität der Jugend, um nicht auf ein »Elterntaxi« angewiesen zu sein.
Auf die Frage der Zielsetzungen, nach welchen der ÖPNV verbessert bzw. weiter ausgebaut werden sollte, ergab sich insbesondere:
➜ Klar im Vordergrund stand die Verbesserung des Angebots und der Erreichbarkeit.
Dies betrifft die Verfügbarkeit außerhalb der Hauptverkehrszeiten, aber auch am Abend sowie am Sonntag.
➜ Auch die Anbindung – über die Kreisgrenze hinaus – hatte mehrere Nennungen.
➜ Wie erwartet waren auch niedrigere Fahrpreise im Katalog der Anforderungen.
➜ Das Anliegen der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit wurde von vielen Kommunen genannt.
3.4 Stärken-/Schwächen- und Chancen-/Risiken zum ÖPNV (SWOT)
Zusammenfassen lassen sich die
➜ heutigen Stärken (links oben) und Schwächen (links unten)
➜ Chancen (rechts oben) und Risiken (rechts unten) im Main-Kinzig-Kreis wie folgt charakterisieren:
Heute Künftig
 + Bahn auf mehreren Haupt- und Nebenachsen + Viele Buslinien
+ Angepasster Schülerverkehr
   + Bedeutung und wachsender Stellenwert des ÖPNV
+ Kern einer umweltfreundlichen Mobilität
+ Stärkung der Räume auch außerhalb der Oberzentren
+ Tourismusverkehr (ÖPNV + Rad)
  − Qualität und Verfügbarkeit eingeschränkt
− Nur teilweise für andere Fahrtzwecke geeignet
− Sehr kompliziertes Liniennetz (Verständlichkeit?)
− »Isolierte« Angebote von Bahn, Bus und anderen Mobilitätsformen
  − Abhängigkeit vom Schülerverkehr − Refinanzierung
Tabelle 5: SWOT-Analyse zum ÖPNV im Main-Kinzig-Kreis









































































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