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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Planerische Vorgaben
  4.3 Zielsetzungen für den ÖPNV
Drei Oberziele
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➜ Sozialpolitisch:
Angemessene Mobilitätsformen auch in dünnbesiedelten Räumen für diejenigen Personen anbieten, die (noch) nicht oder nicht (mehr) über ein Auto verfügen, im Sinne einer »Daseinsvorsorge«
➜ Umweltpolitisch:
Qualitätsvolle Alternative zur automobilen Mobilität auch außerhalb der Oberzentren für diejenigen Personen zur Verfügung stellen, die nicht immer über ein Auto verfügen oder bewusst (auch zeitweise) darauf verzichten wollen
➜ Gesamt-Verkehrspolitisch:
Attraktive und effiziente Mobilität in Kernstädten und Verdichtungsräumen ausbauen, mit flächensparenden, emissionsarmen Verkehrsmitteln, als Ersatz und auch Entlastung des Individualverkehrs
Sozialpolitische Zielsetzung
Erläuterungen:
➜ Mobilität für diese Personenkreise über längere Wege sonst nur durch Mitfahrten oder allenfalls mit Taxi möglich
➜ ÖPNV grundsätzlich für verschiedene Fahrtzwecke ausgelegt (Ausbildung, Einkauf, Arztbesuche; z. T. Arbeit)
➜ Idealerweise zeitdeckendes Angebot über den Tag (60-Min.-Takt); bei sehr geringer Nachfrage aber in größeren Zeitabständen oder nur in den Hauptzeiten am Morgen, über Mittag und am späten Nachmittag
➜ Angebot für Berufspendler effektiv nur sehr schwer nutzbar! Umweltpolitische Zielsetzung
Erläuterungen:
➜ Automobile Mobilität für diese Personenkreise mangels eigenem Auto nur eingeschränkt möglich oder bewusst nur zeitweise angestrebt
➜ ÖPNV für möglichst alle Fahrtzwecke ausgelegt, insbesondere auch für Freizeit und Tourismus
➜ Zeitdeckendes Angebot über den Tag zwingend (60-Min.-Takt); idealerweise auch abends
➜ Gewisse Wahlmöglichkeit für den ÖPNV, trotz Führerschein oder eigenem Auto.
➜ Umweltpolitische Zielsetzungen bezogen auf die Verkehrsmittelwahl der einzelnen Personen
 Definition
Angemessene Mobilitätsformen auch in dünnbesiedelten Räumen für diejenigen Personen anbieten, die (noch) nicht oder nicht (mehr) über ein Auto verfügen, im Sinne einer »Daseinsvorsorge«
 Definition
Qualitätsvolle Alternative zur automobilen Mobilität auch außerhalb der Oberzentren für diejenigen Personen zur Verfügung stellen, die nicht immer über ein Auto verfügen oder bewusst (auch zeitweise) darauf verzichten wollen









































































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