Page 49 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 49
Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Kooperation zum ÖPNV
6.3 Kooperation in der Fläche: Zubringer
Merkmale
Argumente:
➜ ÖPNV im ländlichen Raum auch in den Hauptverkehrszeiten zu wenig dicht (nur Grund- angebot), zu langsam oder aus anderen Gründen unattraktiv
➜ Keine Bedienung in den Randzeiten, v. a. abends Voraussetzungen:
➜ Verfügbarkeit von Parkplätzen an den Bahnhöfen (evtl. in Kombination mit Zeitkarten) Voraussetzungen: Infrastruktur
Park & Ride
als sinnvolle Verknüpfung im Langdistanzbereich, bei ungenügender Bedienung des Wohnorts mit dem ÖPNV
Abbildung 52: (Geschlossene) Fahrradstation (Oranienburg, Bild KVG)
Voraussetzungen: Sicherheit
Abbildung 53: Velostation an einem Fernverkehrsbahnhof (Baden, CH)
Abbildung 55: (Reservierte) P & R-Stellplätze an einem Bahnhof (Schwarzwald)
Abbildung 54: Abschließbare Fahrradboxen, teils mit Ladefunktion (Wandlitz, Bild KVG)
B & R und P & R erweitern den Einzugsbereich des ÖPNV und können damit weitere Potenziale für die Bahn (teilweise für den Bus) ansprechen bzw. gewinnen.
49