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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Alternativen im ÖPNV
   Abbildung 63: Bürgerbus in Schöneck (www.schoeneck.de/leben-wohnen/mobilitaet/buergerbus/)
7.2 Bedarfsgesteuerte Betriebsformen
Rufbus
Argumente:
➜ Abseits gelegene Ortsteile und / oder gewisse Zeitbereiche mit sehr geringer bzw. ohne regelmäßige Nachfrage
➜ Fahrplanangebot nur für sehr eingeschränkten Personenkreis Voraussetzungen:
➜ Personelle Unterstützung mit einer sog. »Dispositionszentrale« oder technische Einrichtung zur Übertragung des Fahrtwunsches an das Fahrpersonal
➜ Direkte Route, Vermeidung von Leerfahrten Bedarfsbedienung außerhalb der Spitzenzeiten
Im nachstehenden Beispiel ist eine Linie dargestellt, die einen Gemeindeteil von Koblenz (CH) im Norden (Full) nur mit einem Umweg, einen anderen (Reuenthal) nur mit einer unattraktiven Stichfahrt bedienen kann:
 Bedarfsbusbetrieb
Bedienung von einer oder mehreren Haltestellen erfolgt nur mit vorheriger Anmeldung
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