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    Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Alternativen im ÖPNV
  7.6 Alternative Antriebe
Um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen, bedarf es ganzheitlicher Konzepte, die auf alternative Antriebe setzen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Vorgaben und Anlasspunkte
➜ Klimaschutzziele gemäß Pariser Abkommen (2015)
➜ Clean Vehicles Directive der EU mit Vorgaben bei der Beschaffung von Fahrzeugen (2019)
➜ Nationale Umsetzung in Deutschland im August 2021
➜ Gesetzliche Vorgaben wie »Euro 6« bei Motoren
➜ Bestrebungen für die Anschaffung von umweltschonenden Fahrzeugen bei Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen
➜ Hohe Fördermittel seitens Bund und auch Ländern für CO2-freie Antriebe in Aussicht
Der Umsetzungspfad der EU lässt sich wie folgt darstellen:
100% 80% 60% 40% 20% 0%
bis Ende 2025 »sauber«
bis Ende 2030 »CO2-frei«
Vorgaben für die Beschaffung
     22.5%
   22.5%
32.5%
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Bis Ende 2025 müssen 45 % der Neuanschaffungen sauber oder CO2-frei sein, bis Ende 2030 insgesamt 65 %.
Strategische Grundsatzfragen
➜ Frage 1: Wie verfolgen wir bei der Mobilität im Main-Kinzig-Kreis die Klimaschutzziele durch Maßnahmen am effektivsten (Vermeidung CO2-Ausstoß)?
● am effizientesten (Verhältnis Aufwand/Nutzen)?
● am schnellsten?
➜ Frage 2: Was kann die KVG dafür konkret tun:
● beim ÖPNV-Angebot, um MIV-Fahrten zu vermeiden bzw. zu verlagern? ● bei den Fahrzeugen, um den CO2-Ausstoß zu senken?
32.5%
Abbildung 70: Umsetzungspfad bei Neuanschaffungen von Fahrzeugen gem. EU-Direktive







































































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