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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Alternativen im ÖPNV
Elektro-Hybrid-Bus
➜ 2 Antriebe:
➜ Batteriegespeister Elektromotor
➜ Dieselmotor, wird bei Bedarf zugeschaltet
➜ Aufladung an Ort oder im Betrieb beim Bremsen, über Nacht, auf der Linienstrecke oder im Betrieb (»Rekuperation«)
Abbildung 38: Modernes emissionsfreies Fahrzeug mit hoher Beförderungskapazität. Bild: BVG | Nils Kremmin
Quelle: wiesbaden-lebt.de
O-Bus: Doppel-Gelenkbus (RBus in Luzern)
➜ Doppel-Gelenk-Trolleybusse, in der Schweiz z. B. in Bern, Zürich, Luzern (ab 2014)
➜ In Luzern: 2. Fahrzeuggeneration (ab 2019) mit stärkerer Batterie für fahrdrahtlose Abschnitte im Regelbetrieb
➜ Ausbau des O-Bus-Netzes geplant durch Verlängerung von Linien und neue kernnahe Tangentiallinien, neue Abschnitte ohne aufwändige Oberleitung (ca. 2 Mio. Sfr./km)
Wasserstoffantrieb beim Bus (RMV)
➜ Frankfurt, Mainz, Wiesbaden:
11 Wasserstoffbusse seit Sommer 2019
➜ »Grüner« Wasserstoff aus Mainzer Energiepark
➜ Reichweite von rund 300 km
➜ Tankdauer unter 15 Minuten
➜ Anschaffungskosten 650.000 € pro Bus
Wasserstoffantrieb bei der Bahn (RMV)
➜ Demo-Fahrt im April 2018 zwischen Frankfurt (M) und Wiesbaden
➜ »Coradia iLint« des französischen Herstellers Alstom
➜ Regeleinsatz ab 2022, Betankung im Industriepark Frankfurt-Höchst
➜ Wasserstoff-Züge ersetzen dann die Dieselzüge auf den RMV-Linien RB11, RB12, RB15, RB16
72: 4 Verschiedene Technologien
Quelle: https://edition.cnn.com
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