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Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Schienenverkehr im Main-Kinzig-Kreis
  8 Schienenverkehr im Main-Kinzig-Kreis
Der Ausbau und die Stärkung des Schienenverkehrs hat für den Main-Kinzig-Kreis als prosperierender Wohn- und Wirtschaftsstandort im östlichen Rhein-Main-Gebiet eine sehr hohe Bedeutung.
Für die Menschen im ländlichen Raum und in den Städten des Main-Kinzig-Kreises sind eine engere und verlässlichere Taktung sowie eine tiefere Verknüpfung aller Verkehrsmittel im öffentlichen Personennahverkehr ein wichtiges Anliegen.
Mit Blick auf die zukünftige Siedlungsflächenentwicklung wird deutlich, dass der Main- Kinzig-Kreis über erhebliche Potentiale verfügt. Kurz- bis mittelfristig können zahlreiche neue Siedlungsflächen aktiviert werden, die bereits in den jeweiligen Bauleitplanungen der Kommunen ausgewiesen sind. Dies hat zur Folge, dass auch die Anzahl der täglichen Verkehrs- wege (für Wohnen, Arbeit und Freizeit) ansteigen werden und somit durch diese Zuwächse deutlich höhere Kapazitäten im ÖPNV vorzusehen sind.
Siedlungsflächenentwicklung im MKK, Analyse Potenziale Quelle: Regionalplan Südhessen 2010, RegFNP 2017 sowie Regionales Entwicklungskonzept; AS+P, 2019
Von 732 ha Siedlungsflächenpotenzial sind
bebaut/teilweise bebaut ca. 207 ha (mindestens Erschließung vorhanden) unbebaut ca. 525 ha
Grundlage: Luftbildanalyse mit Stand 2017
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