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fügung stehenden Fahrzeugen und dem Fahrpersonal meist nicht kurzfristig ge- löst werden.
➜ Da es sich auch bei Schulfahrten um in den Linienverkehr integrierte Fahrten handelt, können geringe Abweichungen in den festgelegten Fahrplanzeiten, be- dingt durch z. B. Verkehrsstörungen, hohes Fahrgastaufkommen, Fahrzeug- defekt usw. zu erheblichen Verspätun- gen führen. Dies lässt sich nicht vor- hersehen und auch in den wenigsten Fällen völlig ausschließen.
SCHULFAHRTEN ZU FERIENBEGINN
Der Unterrichtsschluss am letzten Schultag bzw. am Tag der Zeugnisausgabe weicht von den regulären Schulzeiten ab. So be- enden viele Schulen den Unterricht an die-
sen Tagen bereits nach der 3. Schulstunde. Da dies bereits im Vorfeld bekannt ist und sich daher für die Verkehrsunternehmen die Möglichkeit bietet rechtzeitig zu planen, werden diese Fahrten in den jeweiligen Fahrplänen mit einem entsprechenden Hinweis veröffentlicht und somit die Be- förderung der Schülerinnen und Schüler sichergestellt.
DER BUSZUG – EIN IDEALES GESPANN FÜR DIE SCHÜLER- BEFÖRDERUNG
Als eine der ersten Nahverkehrsgesell- schaften in Deutschland hat die KVG Main- Kinzig mbH die wirtschaftlichen und öko- logischen Vorteile von Anhängerbussen erkannt. Mit der Wiedereinführung des Anhängerbusses und des Einsatzes im Liniennetz „Vorspessart“ seit Januar 2008 sind die Buszüge im Rahmen der Schüler- beförderung nicht mehr wegzudenken. In- zwischen werden die Buszüge in beinahe allen Linienbündeln des Kreises eingesetzt.
Was ursprünglich „lediglich“ zur Bewäl- tigung von Kapazitätsengpässen bei der Schülerbeförderung in Spitzenzeiten ge- dacht war, erwies sich schnell als zu- kunftsweisende Maßnahme flexibler Be- förderungsanforderungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
10 KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig | Schülerbeförderung