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Solofahrzeug mit Anhänger – bei Bedarf hohe Kapazität.
➜ Vorteilhafte Gesamtenergiebilanz, da zur Herstellung eines Anhängers weniger Energie benötigt wird, als bei der Her- stellung eines motorisierten Fahrzeugs.
Folglich handelt es sich beim Einsatz von Buszügen um eine Lösung, welche die ökonomischen und die ökologischen Anfor- derungen des ÖPNV erfüllt.
Ökonomische Vorteile:
➜ Der  exible und bedarfsgesteuerte Ein- satz des Anhängers reduziert die Anzahl an wesentlich teureren Solo- oder Ge- lenkbussen zu Spitzenzeiten.
➜ Die Zahl der bereitzuhaltenden Fahrzeuge sinkt und spart dadurch erhebliche An- schaffungskosten.
➜ Senkung der Treibstoffkosten, da der Anhänger den Verbrauch im Vergleich zu einem eigenständigen Bus im Mix kaum erhöht.
Ökologische Vorteile:
➜ Deutliche Reduzierung des Schadstoff- ausstoßes und deutlich weniger Treib- stoffverbrauch. Während ein Gelenkbus permanent durchschnittlich etwa 50 Liter Kraftstoff auf 100 km verbraucht, liegt der Verbrauch des Buszuges im Mix (an- und abgehängt) mit ca. 39 Liter auf 100 km deutlich darunter.
Schülerbeförderung | KreisVerkehrsGesellschaft Main-Kinzig 11
© KVG/C. Di Giandomenico


































































































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