Page 42 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 42
Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Schwerpunkt »Klassischer« ÖPNV
Vorzugsangebot
Erläuterungen:
➜ Neuer Angebotsstandard in den hochverdichteten Räumen
➜ Ausgelegt auf sehr hohe örtliche und zeitliche Verfügbarkeit in den Bedienungsgebieten
➜ Taktangebot an allen Tagen sowie auch abends
➜ Möglichst einheitliche Bedienungszeiträume
➜ Wirksame Busbevorzugungsmaßnahmen zwingend, um kurze Reisezeiten, hohe Zuver- lässigkeit und auch wirtschaftlichen Produktion zu gewährleisten
5.4 Synthese: Abstimmung Raum, Zielsetzungen und ÖPNV
Mit der in Kap. 2.4 dargestellten Raumplanerischen Gliederung in der Horizontalen und in den in Kap. 4.3 formulierten drei Zielsetzungen in der Vertikalen lassen sich die drei Angebotsstufen in einer Matrix einordnen:
Attraktives und leistungsfähiges Angebot in den Kernräumen und auf den dichten Hauptachsen
Gliederung LEP (Entwurf 2020)
Zielsetzungen
Verdichtungsraum
Hochverdichtet Verdichtet (HVR) (VR)
Ländlicher Raum
Mit Verdich- Dünn besiedelt tungen (LRV) (DLR)
Verkehrspolitisch
Vorzugsangebot
≥ 30-Min.-Takt
Umweltpolitisch
Taktangebot
≥ 60-Min.-Takt
Sozialpolitisch
Grundangebot
6–8 Kurspaare
Hanau + 9 Kommunen 13 Kommunen 6 Kommunen
Legende:
»Standard« für den jeweiligen Raumtyp Verdichtungsangebot bei entsprechenden Voraussetzungen
Abbildung 43: Abstimmung Räume, Zielsetzungen und Angebot
Auf der horizontalen Achse korrelieren die Angebotsstufen grundsätzlich mit der räumlichen Dichte bzw. dem Nachfragepotenzial. Die schematische Zuordnung der Angebotsstufen zum Raum beruht auf einer ersten fachlichen Einstufung im Sinne eines grundsätzlichen »Anspruchs« einer Kommune. Auch im Hinblick auf die (erwünschten) Nachfragezuwächse bleibt es aber offen, eine jeweilige Angebotsstufe »nach rechts« zur erweitern (also hin zu dünner besiedelten Kommunen), wenn entsprechende Voraussetzungen gegeben sind.
Die Darstellung soll die bereits im neuen Landesentwicklungsplan verfolgte und als fachliche Vorgabe zu verstehende »Abstimmung von Siedlung und Verkehr« für die Weiterentwicklung des ÖPNV im Main-Kinzig-Kreis konkretisieren.
42