Page 44 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 44
Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Schwerpunkt »Klassischer« ÖPNV
44
5.7 Schritte in die konkrete Planung
Drei Grundsätze für die ÖPNV-Konzeption
Die auch in vergleichbaren Landkreisen angewendete Methodik umfasst:
Funktionale Netzkonzeption im ÖPNV
➜ Hochwertige Verbindungen zwischen den Zentrumsorten,
primär auf der Bahn:
● von den Mittelzentren im Kreis zum maßgebenden Oberzentrum
innerhalb und/oder außerhalb
● zwischen den Mittelzentren im jeweiligen Umfeld
➜ Attraktive Anbindung von jeder Gemeinde, mindestens vom jeweiligen Kern
● zum wichtigsten bzw. nächsten Mittelzentrum
● allenfalls auch zu einem zweiten Mittelzentrum von Bedeutung
➜ Zubringer mit dem Bus zur Bahn
Räumliche Verknüpfung des ÖPNV
➜ zwischen Bahn und Bus
➜ möglichst flächendeckend an den Haltepunkten der Schiene mit
dem Rad (B & R)
➜ hauptsächlich an Haltepunkten der Schiene bei Gemeinden mit Zentrumsfunktion mit Alternativen (insbesondere Car-Sharing)
➜ in ländlichen Räumen am jeweils am nächsten gelegenen/
am besten erreichbaren Haltepunkt der Schiene mit dem MIV (P & R)
Zeitliche Abstimmung von Bahn und Bus
➜ Enge zeitliche Abstimmung der Angebote (attraktive Reisekette mit kurzen Umsteigezeiten)
➜ Maßnahmen zur Sicherstellung der Pünktlichkeit und Anschlusssicherheit des straßengebundenen ÖPNV
Integration von neuen Angebots- und Betriebsformen
insbesondere, wenn sie
➜ wirtschaftlicher sind als der »konventionelle« ÖPNV
➜ bei vergleichbarem Aufwand – Vorteile für heutige und Chancen für neue Fahrgäste mit sich bringen