Page 46 - 2021_KVG_Leitbild_Mobilität_MKK_Update_Flipbook_Vorlage
P. 46
Leitbild Mobilität Main-Kinzig-Kreis | Kooperation zum ÖPNV
6 Kooperation zum ÖPNV
Vorbemerkung zu Kap. 6
6.1 Einsatzgrenzen des ÖPNV
Dieses Kapitel basiert auf den im Arbeitskreis gezeigten Folien und ist textlich nur punktuell weiter ausgearbeitet.
Im Nahbereich
Innerhalb von 1–2 km ist die Fahrt mit dem Rad schneller als der Bus, bis ca. 1 km ist der Fußweg gleich lang.
Min.
20 18 16 14 12 10
8 6 4 2 0
Umsteigezeit Geh-/Fahrzeit Wartezeit Zugangszeit
46
zu Fuß
mit Fahrrad
mit Bus
Abbildung 48: Reisezeitvergleich im Zugang zu einem Bahnhaltepunkt: Entfernungen von 0,2 km (zur Bushaltestelle) und weiterer 1 km zum Bahnhof)
➜ Stärkung der Nahmobilität
Die Wege in der Nahmobilität beginnen unmittelbar an der »Quelle« und enden unmittelbar
beim Zielort.
In der Fläche
Im ländlichen Raum ist der MIV meist wesentlich schneller und zweckmäßiger – für den ÖPNV sind die Potenziale oft zu gering und / oder zu dispers.