CARLOS orientiert sich in seiner Preisgestaltung am RMV-weiten Tarifmodell für On-Demand-Verkehre.
Folgende Bestandteile gelangen zur Anwendung:
Arbeitspreis bei Fahrten außerhalb der Kommune *3
1) Grundpreis
Kinder unter 14 Jahren zahlen keinen Grundpreis und bei Mitfahrern wird er grundsätzlich nicht erhoben (unabhängig davon, ob eine Fahrkarte für das RMV-Gebiet vorliegt). Auch Kinder unter 14 Jahren dürfen grundsätzlich alleine fahren, sofern ein entsprechendes Zahlungsmittel hinterlegt ist oder vorliegt.
Mitfahrer sind Personen, für welche die Buchung durch den Fahrgast ebenfalls vorgenommen wurde. Die Mitfahrt weiterer Personen entspricht dann einem Sharing, also die Fahrt wird geteilt. Für diese Personen muss der buchende Fahrgast nicht mitzahlen.
2) Komfortzuschlag
Der Komfortzuschlag wird in Abhängigkeit der grundsätzlichen Qualitätsverbesserung im Vergleich zum bestehenden ÖPNV für die bedarfsgerechte Bedienung erhoben. Dieser wird bei jeder Beförderung mit CARLOS fällig entsprechend der RMV-On-Demand-Tarif-Systematik.
3) Arbeitspreis
Wenn der Kunde innerhalb einer Kommune, z.B. Wächtersbach oder Bad Orb inkl. Ortsteilen unterwegs ist, entfällt der Arbeitspreis. Als Kommune gilt eine Gemeinde/Stadt inklusive ihrer Ortsteile. Jeweils zwei Kommunen bilden bei CARLOS ein Bediengebiet. Der Arbeitspreis entsteht somit wenn der Fahrgast die kommunalen Grenzen einer Gebietskörperschaft überschreitet, z.B. wenn er von Bad Orb nach Wächtersbach fahren möchte. Er entfällt, wenn er von Wächtersbach nach Wittgenborn möchte, da es sich hier um einen Ortsteil der Kommune Wächtersbach handelt.
Übrigens: Auch wenn das Shuttle einen „Umweg“ fahren sollte, um weitere Fahrgäste ein- oder aussteigen zu lassen, fällt immer nur der Preis für die direkte (kürzeste) Relation an.
Bezahlen
Die Bezahlung der Fahrt mit CARLOS erfolgt grundsätzlich bargeldlos: Das ist nicht nur komfortabel, sondern macht auch den Betrieb sicherer für das Fahrpersonal.
Bei einer Buchung über die App kann der Betrag wahlweise über die im eigenen Profil hinterlegte Zahlweise (Kreditkarte, Paypal oder bargeldlos via EC-Karte im Fahrzeug) bezahlt werden. Bei telefonischer Buchung ist ausschließlich die Zahlung im Fahrzeug (via Giro- oder Debitcard) möglich.
Dem Fahrgast wird vor Abschluss der Buchung in der App bzw. telefonisch durch den diensthabenden Disponenten der Fahrpreis mitgeteilt.