In Ergänzung zum Nahverkehrsplan hat die KVG eine Machbarkeitsstudie zu On-Demand-Verkehren im Main-Kinzig-Kreis in Auftrag gegeben. On-Demand-Angebote haben das Potential, ein neuer Baustein der Mobilität im Main-Kinzig-Kreis zu werden und bilden daher eines der Schwerpunktthemen des neu aufzustellenden Nahverkehrsplans für den Kreis.
Aufbauend auf den geschaffenen Standards für On-Demand-Mobilität im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ist im Rahmen der Neuaufstellung des Nahverkehrsplans ein Grobkonzept für On-Demand-Angebote im Main-Kinzig-Kreis vorgesehen.
Perspektivisch können hochwertige Mobilitätsangebote in Regionen des Kreises, in denen der öffentliche Verkehr seine Stärken als Massenverkehrsmittel im Linienbetrieb nicht voll ausspielen kann, z. B. in der Fein- und Flächenerschließung abseits der Hauptachsen oder als Zu- und Abbringerverkehr des ÖPNV und in Schwachlastzeiten geschaffen werden.
Im Zuge der Neuaufstellung des Nahverkehrsplans soll diese Grobkonzeption als Teilleistung in die Verkehrsplanung integriert werden, so dass die Planung hinsichtlich der Linienkonzeption um das On-Demand-Angebot hierauf aufbauen kann.
Mit der Integration der On-Demand-Verkehre in den ÖPNV und somit der Kombination der Vorteile eines flexiblen Angebots mit den Stärken des ÖPNV sollen Kosten-, Energie- und Platzbedarf reduziert und sowohl Mobilitäts- als auch Umweltziele erreicht werden.
Im Sommer 2022 haben die Abstimmungsarbeiten zwischen der KVG MKK und dem RMV über die Teilnahme am Verbundprojekt OnDeMo-FRM zur Einführung von On-Demand-Verkehren begonnen. OnDeMo-FRM steht für On-Demand Mobilität in der Region Frankfurt RheinMain. Derzeit sind bereits neun Partner im RMV-Gebiet sind mit aktiven On-Demand-Verkehren Teil des Verbundprojektes.
Durch die Teilnahme am Verbundprojekt hat die KVG Main-Kinzig die Möglichkeit, den Einsatz von On-Demand Shuttles zu testen. Die Kommunen Freigericht und Rodenbach sowie Wächtersbach und Bad Orb werden Teil dieses Verbundprojektes sein, durch deren gute geografische Lage lassen sich somit zwei Bediengebiete ableiten. Die Gemeinde Freigericht bildet zusammen mit der Gemeinde Rodenbach ein Bediengebiet, das zweite Bediengebiet besteht aus den Städten Wächtersbach und Bad Orb.
Die Fahrzeuge, die für das vierte Quartal 2023 in den Bediengebieten erwartet werden, verfügen über bis zu acht Sitzplätze. Zwei Fahrzeuge werden barrierefrei umgerüstet, sodass die Nutzung durch Rollstuhlfahrende ermöglicht wird.
Was ist ein On-Demand Verkehr?
Beim On-Demand-Verkehr handelt es sich um eine Art Shuttleservice für mehrere Personen. Der Fahrgast kommuniziert seinen Fahrtwunsch und Standort via Smartphone-App, diese gruppiert nach vorgegebenen Parametern gleichgelagerte Verbindungsziele. Menschen, die im selben Zeitfenster in dieselbe Richtung fahren möchten, steigen unterwegs zu – ähnlich wie bei einer Buslinie. Der Unterschied ist, dass die Beförderung weder nach einem festgelegten Linienweg noch nach einem Fahrplan erfolgt.